Das Creative Game Institut hat den Bullshit der Produkt- und Imagetexte sowie der Managersprache des Jahres 2013 gesammelt und analysiert. Das Ergebnis sind 2 Hitlisten unmöglicher Wörter und Sprache.
Zu Bullshit wird Sprache dann, wenn der Text Worte lediglich zum Zweck der Wichtigtuerei oder Verschleierung als Blendwerk nutzt. Die Sprache wird leer, verwaschen und nichtssagend. Die Wirkung des Textes lässt nach. Der Text- und Sprach-Bullshit ist meist branchenspezifisch. In jeder Branche existieren andere Konventionen für schlechten Text. Wird also ein Wort in einer Branche allzu oft im oben genannten Zusammenhang verwendet, wissen Sie, was sie nicht mehr schreiben oder sprechen sollten.
Das Creative Game Institut forscht, lehrt und berät bei der Gestaltung von Auftragskommunikation.
Das Institut analysiert und bildet weiter mit Analysen, Studien und Seminaren. Hier finden Sie Inhouse Schulungen und öffentliche Seminare für die Beurteilung und Konzeption von Gestaltung. Insbesondere Werbetext-, Grafikdesign- und Werbefilm-Trainings. Zielgruppen sind MitarbeiterInnen aus Marketing, Werbung, Vertrieb, Personalmarketing und Öffentlichkeitsarbeit.