Newsletter konzipieren und packende Geschichten erzählen. Sie liest mich

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Newsletter konzipieren und packende Geschichten erzählen. Sie liest mich

Storys für den überzeugenden Newsletter schreiben

Es war einmal ein Newsletter, der wollte gelesen werden und begeistern. Seine Autoren entwickelten Ideen für Rubriken, Themen und Layout. Sie fanden packende Überschriften und die Teaser-Texte machten neugierig auf das Weiterlesen. Die Verlinkung wurde strategisch geplant. Die Interaktion gesteigert. „Wann kann man diesen Newsletter bestellen?“, fragten die ersten Test-Leser. „Nach dem Seminar“ antworteten die Autoren.

Der Newsletter: Auge in Auge, Zeile für Zeile

Am liebsten würde jedes Unternehmen täglich einen Newsletter über seine großartigen Produkte und Dienstleistungen veröffentlichen. Das sollten sie auch, wenn der Text spannend ist und den Leser packt.

Leider ist nicht jeder Newsletter so geschrieben, dass er Leser fesselt. Eine verkürzte Pressemitteilung ist nicht automatisch ein Newsletter-Text. Das Problem liegt darin, dass Unternehmen meist durch ihre eigene Brille sehen und dabei den Leser aus dem Blick verlieren.

Was interessiert die Zielgruppe und warum?

Die wichtigste Frage lautet: What´s in it for me? Das sagte einmal Rick Moreno, amerikanischer Werbetexter. Auch die Tonalität wird meist zum Problem, da sie in der Regel beschreibend statt erzählend ist. Es wird in den höchsten Tönen und mit vielen Floskeln oder Worthülsen über Unternehmen, Produkt und Dienstleistung geschrieben und das langweilt. Warum? Weil es sich immer gleich anhört. Der Ausweg?

Newsletter aus den Augen der Zielgruppe schreiben

Die direkte Ansprache und der Bezug zum Leben der Leser sind wichtige Zutaten für wirkungsvolle Newsletter-Texte. Storytelling ist das Rezept gegen Langweile. Welche Story erzählst Du jetzt?

Wie man gute Newsletter konzipiert, Teaser schreibt und jeden Tag mit kreativen Schreibideen Word- für Word-Seite füllt, das lernst Du hier. Nach dem Seminar Newsletter konzipieren und packende Geschichten erzählen lieben User Deinen Text. Versprochen.

Der Newsletter als Kundenbindungsmaßnahme

  • Konzeption, Ziele, Zielgruppe, Häufigkeit, Budget, Software, Organisation
  • Die Auswertung und Erfolgskontrolle

Newsletter schreiben

  • Das redaktionelle und inhaltliche Konzept
  • Die formale Struktur für die bessere Übersicht
  • Der inhaltlicher Aufbau und Erzählstrukturen von Newslettern
  • Das Wichtigste auf den ersten Blick

Grafikdesign und gestalterischer Aufbau des Newsletters

  • Das einheitliche Erscheinungsbild
  • Die grafischen Strukturelemente und die Ordnung in Layout, Schrift, Grafik und Farbe

Die Inhaltliche Struktur von Newslettern

  • Die Betreffzeile und deren Vertiefung
  • Das Inhaltsverzeichnis. Hierarchie und Themenzusammensetzung
  • Die muss zupacken und nicht mehr loslassen
  • Die Verwendung von informativen Hyperlinks
  • Kreativübung für die Entwicklung von Titeln für die Inhalte
  • Kreativübung fürs das Schreiben eines Intro
  • Kreativübung zum Schreiben von Teaser-Texten

Lernen, mitmachen und üben. Du aktualisierst Dein Fachwissen durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Die Creative Game-Kreativtechniken führen Dich sicher und schnell zu besseren Ergebnissen.

In dem Seminar wird ein Newsletter zu einem von Dir vorgegebenem Thema konzipiert.

Du kannst vorab eigene Entwürfe zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.

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