Der Newsletter: Auge in Auge, Zeile für Zeile
Am liebsten würde jedes Unternehmen täglich einen Newsletter über seine großartigen Produkte und Dienstleistungen veröffentlichen. Das sollten sie auch, wenn der Text spannend ist und den Leser packt.
Leider ist nicht jeder Newsletter so geschrieben, dass er Leser fesselt. Eine verkürzte Pressemitteilung ist nicht automatisch ein Newsletter-Text. Das Problem liegt darin, dass Unternehmen meist durch ihre eigene Brille sehen und dabei den Leser aus dem Blick verlieren.
Was interessiert die Zielgruppe und warum?
Die wichtigste Frage lautet: What´s in it for me? Das sagte einmal Rick Moreno, amerikanischer Werbetexter. Auch die Tonalität wird meist zum Problem, da sie in der Regel beschreibend statt erzählend ist. Es wird in den höchsten Tönen und mit vielen Floskeln oder Worthülsen über Unternehmen, Produkt und Dienstleistung geschrieben und das langweilt. Warum? Weil es sich immer gleich anhört. Der Ausweg?
Newsletter aus den Augen der Zielgruppe schreiben
Die direkte Ansprache und der Bezug zum Leben der Leser sind wichtige Zutaten für wirkungsvolle Newsletter-Texte. Storytelling ist das Rezept gegen Langweile. Welche Story erzählst Du jetzt?
Wie man gute Newsletter konzipiert, Teaser schreibt und jeden Tag mit kreativen Schreibideen Word- für Word-Seite füllt, das lernst Du hier. Nach dem Seminar Newsletter konzipieren und packende Geschichten erzählen lieben User Deinen Text. Versprochen.